Städtischer Musikverein Neuss 1844 e.V.

Als Konzert- und Oratorienchor pflegen wir die geistliche und weltliche Chormusik der verschiedenen Epochen. Unser Repertoire umfasst Werke wie „Die Schöpfung“ oder „Die Jahreszeiten“ von Haydn, „Paulus“ oder „Elias“ von Mendelssohn, die „Carmina Burana“ von Orff, den „Messias“ von Händel, „Ein Deutsches Requiem“ von Brahms, die „Missa Solemnis“ von Beethoven, die Requien von Verdi und Mozart und viele andere mehr. Auch Werke wie die „Zigeunerlieder“ oder die „Liebeslieder“ von Brahms werden aufgeführt.

Künstlerischer Leiter ist seit Anfang 2014 Herr Christian Parsiegel,

Christian Parsiegel, * 1962, seit dem 17. Lebensjahr als Chorleiter und Organist nebenberuflich tätig, Studium an den Musikhochschulen Köln, Dortmund und Detmold, bei Prof. Helmut Weinrebe, Prof. Richard Braun, Rainer Maria Klaas, Prof. Dr. Martin Blindow, u.a. 1988 Staatsexamen als Musiklehrer mit den Hauptfächern Klavier und Gesang, Studium der Kirchenmusik mit den Schwerpunkten Chor- und Orchesterdirigieren und Orgel. 1992 B-Examen für Kirchenmusik, 1994 A-Examen für Kirchenmusik, anschließend Fortbildungen und Meisterkurse, Arbeit als hauptberuflicher Kantor, Künstlerischer Leiter von Konzertreihen, Dozent der Evangelischen Kirche von Westfalen in der Kirchenmusikerausbildung. 2001 Wechsel in den Schuldienst. Seit 1995 Dirigent des Dortmunder Schubert-Chores. über 20–jähriger Konzerttätigkeit zahlreiche A–cappella–Konzerte, Chor– und Orchesterkonzerte mit namhaften Orchestern und Solisten, Orgelkonzerte im Inland und angrenzenden Ausland, Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen Chören und Orchestern.Auszug aus dirigierten Werken: Ein deutsches Requiem, Johannes Brahms, Messen für Chor und Orchester von Josef Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Charles Gounod (Cäcilienmesse) u.a. Kantaten von Johann Sebastian Bach u. a., Symphonien und Ouvertüren von Ludwig van Beethoven (Egmont, Coriolan), Franz Schubert(3.Sinf.), Richard Wagner, Albert Lortzing, Opern (in Auszügen) von Richard Wagner (Tannhäuser), Albert Lortzing (Waffenschmied, Zar und Zimmermann, Wildschütz), Giuseppe Verdi (La Traviata), Franz Schubert (Fierabras), u.a. Parsiegels künstlerischer Schwerpunkt ist das Einstudieren und Dirigieren sinfonischer Chor-und Orchestermusik, sowie die Organisation und Durchführung musikalisch-künstlerischer Projekte.

der auch unseren Partnerchor, den

Musikverein Grevenbroich 1927 e.V.

leitet. Beide Vereine bilden seit 1934 eine feste Chorgemeinschaft und bestreiten ihre Konzerte traditionell in gemeinsamen Auftritten.

Neben der Arbeit an den Chorwerken wird auch der gesellschaftliche Aspekt großgeschrieben. Feste Bestandteile des Chorlebens sind neben Advent- und sonstigen Feiern die jährlichen Ausflüge zu Gemeinden in der näheren oder weiteren Umgebung, wo wir zunächst die  musikalische Umrahmung in einem Gottesdienst übernehmen, bevor wir den weiteren Tag mit interessanten Besichtigungen und gemütlichem Beisammensein gestalten.

Wir sind ein eingetragener Verein und Mitglied im
Verband Deutscher KonzertChöre e.V. (VDKC).
Außerdem haben wir den Status der Gemeinnützigkeit.

Wir wurden gefördert in den Jahren 2011 & 2012